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Merchant im Affiliate-Marketing

Als Merchant bezeichnet man im Affiliate-Marketing Personen, Firmen oder Unternehmen, die ein Partnerprogramm und/oder Affiliate-Marketing betreiben. Ähnliche Begriffe sind Advertiser, Sponsoren oder Partnerprogrammbetreiber.

Merchants und Werbemittel

Merchants stellen den Publishern (Affiliates, Partner) kostenlos diverse Werbemittel für ihre Produkte und/oder Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehören je nach Affiliate-Programm und Anbieter beispielsweise Deeplinks, Banner oder Vergleichsrechner. Diese Ads binden Affiliates auf eigenen Webseiten, Blogs oder Social-Media-Kanälen ein.

Jedes Mal, wenn ein Nutzer über einen dieser Affiliate-Links eine gewünschte Aktion ausführt, erhält der Publisher eine Provision. Zu gewünschten Aktionen können beispielsweise Sales, Leads, Klicks, Impressions oder Views gehören. Der Merchant profitiert im Affiliate-Marketing somit durch eine größere Reichweite bei einem gleichzeitig zielführenden und kosteneffizienten Werbebudget.

Partnerprogramme und Affiliate-Netzwerke

Merchants im Affiliate-Marketing nutzen meist entweder Inhouse-Programme und/oder Affiliate-Netzwerke, um mit Partnern zu kommunizieren und ihre Performance zu analysieren.

Netzwerke bieten dabei umfassende Tracking- und Berichtsfunktionen, die es Merchants ermöglichen, die Effektivität ihrer Kampagnen sowie die Leistung der einzelnen Affiliates zu überwachen. Auch die Abwicklung der Provisionen erfolgt zuweilen über solche Netzwerke. Dadurch wird den Merchants die Verwaltung deutlich vereinfacht.

Der Merchant ist folglich einer der zentralen Akteure im Affiliate-Marketing. Durch gut geplante Partnerschaften kann sein Unternehmen nachhaltiges Wachstum erzielen.